Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Que se passe-t-il en France?
Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

Op zaterdag 2 maart staat op Paris-Vincennes de Prix de Sélection (G1), een met € 240.000 gedoteerde draverij voor 3 -, 4 - en 5 jarige paarden over 2.200 m met bandenstart, op het programma. Favoriet is Idao de Tillard. De koers werd vorig jaar gewonnen door Horsy Dream met Éric Raffin. De winnende kilometertijd was 1.10.5/ 2.200 m met bandenstart. Onderstaand de race replay.













De inschrijvingen voor de 2024 editie plaats ik maandag 26 februari op het forum.

Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

Er stonden gisteren nog 26 paarden ingeschreven.

https://www.letrot.com/courses/2024-03-02/7500/3

Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

Er staan nog 12 paarden ingeschreven.

https://www.letrot.com/courses/2024-03-02/7500/3

Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

Via de onderstaande link kunt u het startveld bekijken.

https://www.letrot.com/courses/2024-03-02/7500/4

Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

Onderstaand een interview met de eigenaar van Idao de Tillard.


Nach einem Wintermeeting auf dem höchsten Niveau in Vincennes ungeschlagen zu bleiben, auch wenn Idao De Tillard noch ein Rennen vor der Brust hat, ist schon eine außergewöhnliche Leistung. Aber der 6jährige weckt bei seinem Besitzer und dem Anhang noch größere Begehren. Die Zusage für den Elitlopp ist ein erster Schritt. Im Interview mit Equidia erzählt Besitzer Cyril Sevestre mehr zu den Plänen.



EQ: "Wie haben Sie diesen wundervollen Winter erlebt?"

CS: "Es war sensationell! Zu Beginn des Winters hatten wir große Hoffnung, weil wir wussten, dass das Pferd in einem hervorragendem Zustand war. Aber wenn man sich zu sicher ist, kann das Rennen sehr schlimm enden. Alles war perfekt und ich lebe tatsächlich in einem Traum. Wir müssen diesen Samstag mit Stil abschließen, aber was auch immer passiert, ich hatte einen wundervollen Winter. Ich hatte unglaubliches Glück, auf ein solches Pferd getroffen zu sein."



EQ: "Haben Sie das Gefühl, dass sich ihre Welt geändert hat?"

CS: "Ich bin derselbe Mensch geblieben, aber ich trage jetzt das Etikett des Amerique-Siegers. Ich mag dieses Label (lacht). Ich erhielt auch Anrufe von Leuten, von denen ich über zwanzig Jahre nichts gehört habe. Es ist auf jeden Fall eine Freude und macht mich stolz, aber es verändert nicht mein Leben. Wir müssen diese Form der Leidenschaft aufrechterhalten und dürfen nicht nachgeben, auch wenn wir gerade das schönste Rennen der Welt gewonnen haben."



EQ: "Das macht bestimmt Lust noch einmal zu investieren, um den Champion von morgen zu finden..."

CS: "Ich träume nicht zu viel. Wenn das einmal im Leben passiert, ist es schon großartig. Ich hätte nicht erwartet, auch nur ein Drittel von dem zu erleben, was ich bisher erlebt habe. Ich investiere vielleicht wieder, aber vor allem möchte ich weiterhin Spaß haben."



EQ: "Idao De Tillard wurde zum Elitlopp eingeladen. Bringt Sie dieser schwedische Klassiker zum Träumen?"

CS: "Sobald wir den Amerique gewonnen hatten, wollten wir auch den Elitlopp gewinnen. Anschließend muss man sich aber auch die Konditionen ansehen und darf dem Pferd keinen Schaden zufügen. Das ist meine einzige Sorge. Ich möchte, dass mein Pferd Geschichte schreibt, und dann ist auch Schweden ein Muss. Thierry (Duvaldestin) wird entscheiden, was das Beste für das Pferd ist. Ich vertraue ihm voll und ganz. Er versteht sein Handwerk."



Einige Zahlen zu der unglaublichen Besitzerkarriere von Cyril Sevestre



Seinen ersten Starter hatte Sevestre im Frühjahr 2012. Vinci Pierji hatte eine lange Karriere, die mit fünfzehn Siegen und vielen Platzierungen zu einem Kontostand von 417.080 Euro führte. Das war schon mal ein guter Einstand in das Besitzerleben. Zwischenzeitlich und schon während des Starts der Laufbahn von Idao De Tillard, gab es im Besitz von Sevestre noch zwei Startpferde, die sehr erfolglos blieben und nur wenige Starts hatten. Zwischen dem letzten Start von Vinci Pierji und dem Debüt von Idao De Tillard, hatte der Besitzer knapp zwei Jahre keinen Starter.



Dafür ging es dann mit Idao sofort steil bergauf. Der Severino-Sohn wurde im Oktober 2019 als Jährling auf der Auktion von Caen für 27.000 Euro gekauft und war damals der Topseller der 98 angebotenen Jährlinge.



Insgesamt hat Sevestre nur 129! Starter in Frankreich gehabt.

Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

Via de onderstaande link kunt u de uitslag van de koers bekijken.

https://www.equidia.fr/courses/2024-03-02/R1/C7


Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »

De eerstvolgende start van Idao de Tillard is in de Prix de l'Atlantique (G1), een met € 200.000 gedoteerde koers over 2.150m met autostart, die op zaterdag 20 april op Hippodrome d'Enghien op het programma staat.

Balance55
Professional
Berichten: 5966
Lid geworden op: 16 okt 2020, 14:04
Gegeven waarderingen: 46 keren
Ontvangen waarderingen: 7234 keren

Re: Prix de Sélection 2024, Paris-Vincennes, 2 maart

Bericht door Balance55 »


Plaats reactie